Kreisverband Ludwigsburg

Pressemitteilungen

Gesundheitspolitik

Forderung nach einem Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen.

Angesichts des Defizits von rund vier Milliarden Euro bei den gesetzlichen Krankenkassen erneuert die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ödp) ihre Forderung nach einem Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkasse.

14.12.2009

Angesichts des Defizits von rund vier Milliarden Euro bei den gesetzlichen Krankenkassen erneuert die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ödp) ihre Forderung nach einem Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkasse.
Dazu Guido Klamt, Kreisvorsitzender der ödp: "Es darf nicht sein, dass sich Millionen Versicherte aus der gesellschaftlichen Solidarität verabschieden und sich privat versichern." Außerdem entstünden den vielen gesetzlichen Krankenkassen hohe Verwaltungsausgaben, die sie auf die Beitragszahler abwälzten. So fordert die ödp, dass sich Krankenkassen zusammenschließen und den Versicherten eine Grundversorgung anbieten. Private Zusatzversicherungen für Sonderleistungen sollen aber möglich sein.
Der ödp-Vorsitzende setzt sich zudem dafür ein, dass pflanzliche Medikamente wieder in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen werden. "Wenn die Wirksamkeit pflanzlicher Präparate bewiesen ist, sollten die Kosten wieder die Kassen tragen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Versicherten sich aus Angst vor zu hohen Kosten nur mit chemischen Arzneimitteln behandeln lassen."

  • 30.08.2010 Stuttgart 21
    ÖDP unterstützt VCD-Forderung nach Stresstest
  • 22.08.2010 Brennelementesteuer
    Mailaktion der ÖDP zum Mitmachen
  • 14.08.2010 Familienpolitik
    Freude über Erfolg des Kinderlands zu früh
  • 09.08.2010 Atompolitik
    Büttenrede von EU-Kommissar Oettinger
  • 03.08.2010 Bildungspolitik
    ÖDP kritisiert G8
  • 28.07.2010 Atomausstieg
    Atom-Altlasten müssen von Betreibern bezahlt werden
  • 11.07.2010 Volksentscheide
    Forderung nach direkter Demokratie
  • 04.07.2010 Arbeitsmarktpolitik
    Missbrauch der Leiharbeit auch durch die öffentliche Hand
  • 26.06.2010 Verkehr
    Fernbuslinien können der Bahn schaden
  • 24.06.2010 Kreisvorstandswahl
    Kreismitgliederversammlung mit Vorstandswahl abgehalten
Weitere Pressemitteilungen